Am 15.12 2018 hatte der Vorstand von Blau Wiess zur Senatoren Weihnachtsfeier in das Restaurant „Zur alten Post“ in Linz eingeladen. Entsprechend der Einladung hatten sich rund 30 Senatoren im Vorfeld angemeldet. Die Organisatoren (Marita und Margret) hatten entsprechend der Anmeldezahl auch die Plätze geordert. Was erfreulich war, das die ersten Senatoren schon kurz nach 18 Uhr einen Teil der reservierten Plätze belegten. Als um 19 Uhr unser Kommandant Marcus die Weihnachtsfeier formal eröffnete waren mehr als 36 Senatoren da. Die Unterhaltung rege und informativ. Von Seiten des Hauses wurde noch mal wegen des Essens nachgefragt und etwa gegen 20 Uhr das Essen serviert. Etwa gegen 20:30 Uhr mussten sich die langsam Esser sputen. Der Nikolaus (Fritz) stattete der Weihnachtsfeier auch seinen Besuch ab. Er wurde mit dem Nikolauslied empfangen. Er überbrachte den Anwesenden die besonderen Glückwünsche vom Christkind und bedankte sich persönlich bei jedem Einzelnen. Verabschiedet wurde der Nikolaus mit einem weiteren Weihnachtslied. Es ist festzustellen, dass die Senatoren bei den Weihnachtsliedern melodie- und textsicher waren.
Kaum das der Nikolaus zu seinen weiteren Hausbesuchen den Raum verlassen hatte, kündigte sich bereits das nächste Ereignis an. Der Operateur für die Musik hatte jetzt Stress – umstellen von besinnlicher Weihnachtmusik auf Karneval.
De Prinz kütt – so sprach es sich in Windeseile rund, dass das Linzer Dreigestirn vor der Tür steht. Sie wurden mit dem Prinzenlied empfangen. Der Prinz, seine Adjudanten und der Fahrer hatten zwar keine Zeit aber wir haben es dann doch geschafft sie rund eine Stunde „fest zu halten“. Nach Austausch der Begrüßungswort von Marcus und vom Prinz verteilte das Dreigestirn noch Orden und „Nädelche“ und gleichzeitig begann der gemütliche und wie es sich für einen Karnevalsverein gehört, der karnevalistischer Teil.
Diese hervorragende Stimmungslage hielt sich auch für den Rest des Abends. Die ersten, die vermutlich noch Kinder ins Bett bringen mussten, verabschiedeten sich so etwa gegen 23 Uhr und der Rest verließ auch Zug um Zug die Feier. Bei einigen dauerte das „Heimkommen“ länger, denn es war festzustellen das die Taxis noch am üben waren und dadurch Wartezeiten von über einer Stunde entstanden.
Marita und Margret bedankten sich nochmal bei dem Betreiberehepaar für das gute, reichhaltige und schmackhafte Essen sowie die ständige Versorgung mit den Getränken und verabschiedeten sich bis zum nächsten „Senatorenstammtisch“.
Wer es noch nicht weis:
Senatorenstammtisch ist an jedem letzten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Restaurant „Zur alten Post“. Gäste sind jederzeit (auch von anderen Vereinen) willkommen.
Und für den der weit im voraus planen will: Die Senatoren Weihnachtsfeier 2019 ist nach derzeitiger Planung am 14.12.2019 um 19 Uhr.