Am 25.11.2023 feierten wir Blau-Wiessen unsere jährliche Sessionseröffnung. Wie bereits zu unserem Jubiläum im letzten Jahr organisierten wir die Veranstaltung in der Stadthalle. Doch auch ohne Jubiläum – eine größere Location heißt mehr Platz zum Tanzen.
Der Abend begann neben einem Sektempfang mit der Begrüßung durch unsere Kommandantin Yvonne Adams-van Beek. Unter anderem konnten wir unsere Freunde der Ehrengarde Hangelar, des MFTCO Ohlenberg und des Tambourcorps Dattenberg willkommen heißen. Als Mitglieder von Blau-Wiess waren an dem Abend selbstverständlich auch unsere amtierende Linzer Weinkönigin Victoria I. und ihre Weinprinzessinnen Vanadis und Yasmin vertreten, die allen anwesenden Mitgliedern und Freunden einen schönen Abend wünschten.
Etwas, das an unserer Sessionseröffnung vermutlich nie fehlen wird, ist ein reichhaltiges Buffet mit gutem Essen. Im Anschluss daran läuteten unsere Kleinsten den Abend mit ihrem Tanz karnevalistisch ein. Als Dankeschön für die Mühe bekam jedes Rasselbandenkind einen Blau-Wiess Schal und eine Tüte Haribo geschenkt.
Doch die Rasselbandenkinder blieben nicht die Einzigen, denen an diesem Abend etwas überreicht wurde. Einigen Mitgliedern wurden neue Sterne als Zeichen langjähriger aktiver Mitgliedschaft verliehen. Die Gelegenheit wurde zudem genutzt, um ehemalige Vorstandsmitglieder zu ehren und sie offiziell zu verabschieden. Wir bedanken uns bei unserem ehemaligen Kommandanten Marcus Zimmermann für seine langjährige Arbeit im Vorstand. Des Weiteren danken wir auch seinem Stellvertreter Martin Orawetz, der ebenfalls bei der letzten JHV sein Amt als Hauptmann niederlegte.
Nach langer Zeit stand noch eine besondere Ehrung aus - der Verdienstorden. Eine Anerkennung für besondere Verdienste innerhalb unseres Vereins. Unser 1. Vorsitzender Thilo Henze hatte die Ehre, unserem Tanzoffizier Niklas Brockhaus diesen Verdienstorden zu überreichen.
Aber auf der Bühne blieb es nicht ausschließlich blau und wiess. Denn danach wurde es grün und gelb, die Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar von 1988 e. V. bereicherte unsere Sessionseröffnung mit ihren Tänzen. Sie kamen mit einer tollen Überraschung, zum Anlass unserer 30-jährigen Freundschaft hat Blau-Wiess einen Platz in ihrem Sessionsorden gefunden. Das passende Nädelchen hatten sie für uns mitgebracht. Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen, unser gemeinsames Jubiläum zu würdigen. Dazu haben wir Buttons entworfen, welche wir sowohl an die Hangelarer als auch an unsere Mitglieder verschenken konnten. Vielen herzlichen Dank liebe Freunde aus Hangelar, auf die nächsten 30 Jahre!
Last but not least heizte die Karnevalsgesellschaft Unkel unseren Gästen mit ihrem Bühnenprogramm nochmal richtig ein. Sie kamen mit vielen Tänzer/innen und ihrem Prinzessinnenteam, somit feierten wir mit Prinzessin Nele I. und ihren Paginnen Hanna und Jana zu ihrem diesjährigen Prinzessinnenlied.
Gemeinsam saßen wir noch in der Stadthalle und ließen den Abend ausklingen. Wir können auf eine rundum gelungene Sessionseröffnung zurückblicken und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.